Memories Alive ZOOM-Begegnungen mit Holocaustüberlebenden

Der Holocaust erscheint uns heute manchmal wie ein Ereignis in weiter Vergangenheit. Tatsächlich liegen nur wenige Generationen zwischen uns und der Zeit damals. Die Zeitzeugen, die damals Kinder oder Teenager waren, leben noch unter uns. Jeder einzelne von ihnen hat eine bewegende Geschichte zu erzählen. Unsere Generation ist die letzte, die ihre Geschichten persönlich und aus erster Hand hören kann – und genau darum geht es bei unserem neuen Projekt „Memories Alive“.

Während des Corona-bedingten Lockdowns, waren Holocaustüberlebende gezwungen, Wochen in sozialer Isolation auszuharren. Das führte bei vielen dazu, dass sich ihr Trauma verstärkte und schmerzhafte Erinnerungen wach wurden. Aus diesem Grund rief der Marsch des Lebens diese einzigartigen ZOOM Treffen von befreundeten Holocaustüberlebenden mit Schüler- und Jugendgruppen ins Leben. Das Projekt stieß auf große Begeisterung – sowohl bei den Überlebenden als auch bei den jungen Teilnehmern.

Auch Sie können an solch einem ZOOM Treffen „Memories Alive“ teilnehmen. Dazu sammeln Sie eine Gruppe von Leuten und bewerben Sie sich auf unserer Seite. Die Mitarbeiter vom Marsch des Lebens organisieren für Sie ein Treffen mit einem Holocaustüberlebenden und unterstützen Sie bei allen praktischen Vorbereitungen.

Erfahrungsberichte 

Wie kann ich teilnehmen?

 

  • Bitte bewerben Sie sich über das Online-Formular.
  • Wir überprüfen Ihre Bewerbung, die mit Erfüllen der Bedingungen bestätigt wird.
  • Ihre Gruppe sollte mindestens aus 5 Teilnehmern bestehen.
  • Unser Angebot richtet sich an Schüler, Studenten und Erwachsene.
  • Das Treffen findet über ZOOM statt. Bitte stellen Sie sicher, dass eine gute und stabile Internetverbindung vorhanden ist.
  • Planen Sie für das Treffen ca. 90 Minuten ein.
  • Vor dem Treffen mit dem Holocaustüberlebenden findet ein Vorbereitungsgespräch mit dem Marsch des Lebens Host statt.
  • Wir versuchen, Ihre Gruppe mit einem Holocaustüberlebenden in Verbindung zu bringen, der Ihre Sprache spricht. Falls es nicht möglich ist, sollte das Treffen übersetzt werden.

Was Holocaustüberlebende über das Projekt sagen 

Spendenaufruf

 Holocaustüberlebenden eine Stimme zu geben ist unser Herzensanliegen. Da es nicht mehr sehr lange möglich sein wird, dass wir ihre Geschichten persönlich hören können, sind diese Treffen uns jede Investition wert. Ihre Spende ermöglicht, dass wir dies auch in den nächsten Jahren tun können.

Memories Alive Zoom Meetings with Holocaustsurvivors

Jetzt teilnehmen

Sprache

Datenschutzhinweis: