Niederländer und Deutsche laufen gemeinsam in drei Tagen 330 km auf dem Westerbork Pad vom Herineringscentrum Westerbork zur Hollandsche Schouwburg.
Sie erinnern damit an die Deportation von über 100.000 Juden aus dem Durchgangslager Westerbork in die Vernichtungslager Auschwitz und Sobibor, die am 15. Juli 1942 begannen.
Diese Deportationen, denen über 90% der jüdischen Bevölkerung der Niederlande zum Opfer fielen, waren nur durch systematisch geschürten Judenhass und die Gleichgültigkeit der Mehrheitsbevölkerung möglich.
Heute, wenn der Antisemitismus nach dem 7. Oktober erneut sein hässliches Gesicht zeigt, setzen sie damit ein eindeutiges Zeichen für jüdisches Leben und für Israel und sagen:
Am Israel Chai!
So kannst du dabei sein
-
- Schritt 1: Sammle zwei bis vier Personen um Dich und organisiere eine Fahrgemeinschaft, mit der Du auf dem Mars van het Leven dabei sein kannst. Entweder für die gesamte Zeit oder einzelne Tage.
- Schritt 2: Melde Dich mit Deiner Fahrgemeinschaft über das Formular an.
- Schritt 3: Falls du mehr als einen Tag dabei bist, buche gemeinsam mit deiner Fahrgemeinschaft die Unterkünfte, falls nötig.
- Schritt 4: Komm am Do. 11.7. mit Deinem Team zur Startveranstaltung in Hooghalen ODER zum Einzel-Event, für das du dich angemeldet hast.
Niederländer und Deutsche gemeinsam gegen Antisemitismus!
Am Israel Chai!
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Geschichtlicher Hintergrund
Hollandsche Schouwburg: Die Nazi-Verwaltung nutzte das ehemalige Amsterdamer Theater ab 1942 als Sammelplatz für die Deportation der Amsterdamer Juden in die Konzentrations- und Vernichtungslager Osteuropas. Innerhalb eines Jahres wurden insgesamt 46.000 niederländische Juden zusammengetrieben und von dort nach Westerbork gebracht.
Camp Westerbork: Im Juli 1942 wurde das Flüchtlingslager Westerbork offiziell zum jüdischen Durchgangslager erklärt, von dem aus Massentransporte der jüdischen Bevölkerung in die Vernichtungslager im Osten Europas gingen. Von den 107.000 Juden, die deportiert wurden, überlebten lediglich 5000.
Westerbork Pad: Der Westerborkpad ist ein über 300 km langer Erinnerungspfad in den Niederlanden. Der Wanderweg beginnt an der Hollandsche Schouwburg in Amsterdam und führt entlang der Eisenbahnstrecke, auf der die jüdische Bevölkerung in Zügen in das Lager Westerbork gebracht wurde.
Vorläufiges Programm
Freitag, 12.7.2024
8:00 h: Besuch des Museums Westerbork
Adresse: Oosthalen 8, 9414 TG Hooghalen, Niederlande
9:30 h: Gedenkveranstaltung am Gleisdenkmal und gemeinsamer Marsch aus dem ehemaligen Lager
11:00 h: Abfahrt in Teams und Laufen der ersten 10 Abschnitte
Abends: Frei
Samstag, 13.7.2024
9:30 h: Open-Air Start Veranstaltung in Zwolle (Ort wird in Kürze bekannt gegeben)
10:00 h: Abfahrt in Teams und Laufen der zweiten 10 Abschnitte
19:00 h: Veranstaltung in der Celebration Church in Hilversum (keine Anmeldung erforderlich)
Adresse: Neuweg 148, 1214 HA Hilversum, Niederlande
Sonntag, 14.7.2024
9:30 h: Open-Air Start Veranstaltung in Kamp Amersfoort
Adresse: Loes van Overeemlaan 19, 3832 RZ Leusden,Niederlande
10:00 h: Abfahrt in Teams und Laufen der letzten 10 Abschnitte
18:30 h: Night to Honor Israel in der Pinkstergemeente Amsterdam (keine Anmeldung erforderlich)
Adresse: Arent Janszoon Ernststraat 302-304 1082 LT Amsterdam
Wie funktioniert der Mars van het Leven:
Laufstrecken
- Die Gesamtstrecke von 331 km ist in 30 Tagesetappen aufgeteilt. Jeden Tag werden 10 Etappen in Teams bewältigt.
- Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen die den Teams zugeteilt werden: leicht (6-9 km/Tag), mittel (9-13 km/Tag), fortgeschritten (14-17 km/Tag).
- Jedes Team erhält für jede Etappe Start- und Zielpunkt, inkl. Parkplätze mit Google-Maps Koordinaten, und die Route über die Wander App Komoot.
Transport
-
Zu den Veranstaltungen, zur Unterkunft und an die Startpunkten fahren die Teilnehmer mit dem Auto.
-
Für eine Etappe sind immer mindestens 2 Autos notwendig. Die Gruppe trifft sich am Startpunkt und steigt dort aus. Zwei Fahrer fahren die beiden Autos fahren zum Endpunkt und parken eines der Autos dort. Das zweite Auto fährt mit beiden Fahrern zurück zum Startpunkt.
-
Wenn die Gruppe am Endpunkt angekommen ist, holen die Fahrer mit dem dort geparkten Auto, das Auto vom Startpunkt wieder ab.
-
Wegen diesem System des Transports ist die Anmeldung und Teilnahme am Mars van het Leven nur mit einem Auto möglich/ als Teil einer Fahrtgemeinschaft möglich.
Unterkünfte
- Die Teilnehmer buchen sich gemeinsam mit ihrer Fahrtgemeinschaft selbstständig in Unterkünfte in der Nähe der Veranstaltungen/ Etappen ein.
- Wir empfehlen folgende Orte für die Unterkunft:
- Do. 11.7 bis Sa. 13.7.: Unterkunft zwischen und Westerbork und Zwolle (z.B. in Meppel oder Hoogeveen)
- Sa. 13.7. bis So.14.7./ Mo. 15.7: Unterkunft in der Nähe von Hilversum
- Diese Informationen sind nur relevant für Teilnehmer, die mehr als einen Tag dabei sind.
Ausrüstung und Verpflegung
- Für die die drei Tagesetappen auf dem Westerbork Pad benötigen die Teilnehmer bequeme Schuhe sowie Kleidung, die vor Wind, Regen und Sonne schützt (Kopfbedeckung) und einen Tagesrucksack für Verpflegung.
- Jeder Teilnehmer/ Fahrgemeinschaft/ Team kümmert sich eigenverantwortlich um die Verpflegung (Frühstück/Mittagessen/Abendessen)
Kosten
-
- Die Teilnahmegebühr beträgt für Deutsche 50 € pro Person, für Niederländer ist die Teilnahme kostenlos.
- Bitte unterstütze den Marsch des Lebens mit deiner Spende.
- Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung trägt jeder Teilnehmer selbst; diese sind individuell verschieden, abhängig von den persönlichen Präferenzen.
Veranstalter:
Marsch des Lebens e.V.
Eisenbahnstr. 124
D – 72072 Tübingen
Phone: +49 (0) 7071 138 9879
E-mail: +49 (0) 7071 363 41